Talaiotisches Dorf

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talayot de Ses Paisses



Überblick

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talayot de Ses Paisses - während einer Grabungskampagne



Die Talayot-Siedlung Ses Païsses in der Stadt Artà ist eine der wichtigsten und am besten erhaltenen archäologischen Fundstätten von Megalithdenkmälern der Balearen. Das erste Gebäude der Siedlung war ein kreisförmiges Talayot, um das herum zahlreiche Wohn- und Kultstätten errichtet wurden. Jahrhunderte später wurde die Siedlung mit einer beeindruckenden, doppelwandigen Zyklopenmauer umgeben, die noch heute die Besucher willkommen heißt. Bei der Besichtigung erfahren die Besucher vieles über die Völker, die vor 3000 Jahren auf dieser Insel lebten.






Ses Païsses

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talaiotisches Dorf von Ses Païsses


Das Talaiotisches Dorf von Ses Païsses (vollständiger Name: Poblat Talaiòtic de Ses Païsses) ist eine bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte einer der eisenzeitlichen Talaiot-Kultur (auch Talayot-Kultur) zugerechneten Siedlung auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Die Siedlungsreste befinden sich südöstlich der Stadt Artà in der Region (Comarca) Llevant. Das genaue Alter der Siedlung ist nicht bekannt. Man nimmt an, dass sie vom Anfang des 1. Jahrtausends bis etwa 100 v. Chr. bewohnt war. Die Fundstätte ist eines der am besten erhaltenen Zeugnisse der Megalithkultur auf den Balearischen Inseln.


Lage

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talaiotisches Dorf von Ses Païsses


Ses Païsses befindet sich etwa 400 Meter südöstlich des Stadtrands von Artà und ist 700 Meter vom Stadtzentrum entfernt. Zur prähistorischen Siedlung führt der Camino de Sa Corballa, ein zu einer schmalen Straße ausgebauter, asphaltierter Weg, der an einem Kreisverkehr neben der ehemaligen Bahnlinie von der Avinguda de Costa i Llobera (MA-15) abzweigt. Die Zufahrt von der Hauptstraße MA-15 ist gut ausgeschildert. Zu den Öffnungszeiten steht neben der Siedlung Ses Païsses ein kleiner Parkplatz zur Verfügung. Durch die Anlage führt ein gekennzeichneter Rundweg.


Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talaiotisches Dorf von Ses Païsses


Die Reste der prähistorischen Siedlung befinden sich auf einer von alten Steineichen umgebenen Anhöhe, 120 bis 125 Meter über dem Meeresniveau. Von hier aus war das umliegende Gebiet gut einsehbar, in dem weitere Talaiot-Siedlungen, wie das etwa vier Kilometer Luftlinie entfernte Sos Sastres, liegen. Wie andere talaiotische Siedlungen liegt Ses Païsses in der Nähe eines Bachlaufs, der den Wasserbedarf der Bewohner deckte. Das Bett des Torrent de ses Terretes, eines Zusammenflusses des Torrent des Revolts und des Torrent des Molinet östlich der Siedlung, verläuft etwa 50 Meter südlich der Umfassungsmauer. Südwestlich befindet sich in 250 Metern Entfernung eine Quelle.


Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Ses Païsses


Forschungsgeschichte

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talaiot-Siedlung


Die Megalithsiedlung von Ses Païsses ist seit Jahrhunderten bekannt, aber erst 1946 wurde die archäologische Fundstätte zum kunsthistorischen Denkmal erklärt und damit unter Schutz gestellt. Im Jahr 1950 erwarb der Staat das Gelände. Von 1959 bis 1963 leitete der italienische Archäologe Giovanni Lilliu, bekannt vor allem für seine Erforschung der sardischen Nuraghen, vier Ausgrabungs-Kampagnen, die wertvolle Informationen lieferten und die meisten der heute sichtbaren Bauwerke freilegten. In den 1990er Jahren setzte der mallorquinische Archäologe Javier Aramburu (* 1961) die Arbeiten Lillius fort und entdeckte weitere Gebäude. Seit 2004 werden jährlich Grabungskampagnen durchgeführt.


Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Talaiot-Siedlung


Die Forschungen ergaben, dass der zentrale Turm, der Talaiot, als ältester Teil der Siedlung anzusehen ist und am Anfang des 1. Jahrtausends v. Chr. gebaut wurde. Seine Funktion ist nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich wurde er als Ort für religiöse Zeremonien genutzt. Es könnte sich aber auch um eine Art Vorratskammer gehandelt haben. Verteidigungszwecken diente er wahrscheinlich nicht. In den folgenden Jahrhunderten wurden an den Talaiot verschiedene Wohngebäude angebaut. Nach Aramburu wurde die Ringmauer zwischen 650 und 540 v. Chr. errichtet, als die Konflikte zwischen den Familienclans, die jeweils eine Talaiot-Siedlung bewohnten, den Schutz der Anlage nötig machten.


Regionalmuseum von Artà

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Regionalmuseum von Artà


Bis zur Eingliederung Mallorcas ins Römische Reich im Jahre 123 v. Chr. wurde die Siedlung ständig bewohnt und die Gebäude mehrmals umgebaut. Danach wurde sie teilweise zerstört und verlassen. Die sehenswerten Funde befinden sich heute im Regionalmuseum von Artà (katalanisch: Museu Regional d’Artà) in der Carrer de l’Estel 4 neben dem Rathaus. Das Regionalmuseum zeigt hauptsächlich Funde der Talaiot-Kultur aus der Umgebung von Artà, speziell aus Ses Païsses. Zu sehen sind Keramik, Schmuck und verschiedene Gegenstände aus Bronze.


Miquel Costa i Llobera

Mallorca - Artá
Mallorca - Artá Gedenkmonolith an Miquel Costa i Llobera


Auch in der spanischen Literatur spielt Ses Païsses eine Rolle. Der mallorquinische Schriftsteller und Geistliche Miquel Costa i Llobera (1854 – 1922) wählte Ses Païsses zum Schauplatz eines Großteils der Handlung seiner Dichtung „La deixa del geni grec“ (deutsch: Das Vermächtnis des griechischen Genius) aus dem Jahre 1901. Die Heldin des Gedichts, Nuredduna, die Enkelin des Hohepriesters und Wahrsagerin des Stammes der Steineiche, sammelt das klassische Erbe der Griechen. Der Ort ist unschwer als Ses Païsses auszumachen. Zum Gedenken an den Schriftsteller Miquel Costa i Llobera steht ein Monolith vor dem heutigen Haupteingang zur Siedlung. [1]


Ermita de Betlem

Mallorca - Naturpark Serres de Llevant
Mallorca - Naturpark Serres de Llevant Ermita de Betlem bei Artá


Falls ich keine der vielen Sehenswürdigkeiten ausgelassen habe, komme ich jetzt zum letzten Besichtigungspunkt, der von der Stadt Artá etwa 9 Kilometer entfernt ist: die Ermita de Betlem. Hier handelt es sich um ein noch von Mönchen bewohntes Kloster in landschaftlich exponierter Lage. Der Weg dorthin ist nicht ganz einfach, aber Sie sollten es nicht versäumen, diesem Kloster einen Besuch abzustatten.

Weitere Informationen zur Ermita de Betlem in der Umgebung von Artá finden Sie hier....!


Typisch Mallorca

Quellenhinweis:


1.: Die Informationen zur Geschichte des Talaiotischen Dorfes von Ses Païsses basieren auf dem Artikel Ses Païsses vom 24.10.2018 und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Artikel steht unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos Artá - Ses Païsses