Sehenswürdigkeiten in Valldemossa Teil I.

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Blick auf die Klosterkirche



Überblick

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Impressionen



Valldemossa ist ein malerisches Dorf auf der Insel Mallorca in Spanien und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dies bestätigen die jährlich ansteigenden Besucherzahlen mit weit über eine Millionen Touristen, die den Ort besuchen. Im Einzelnen stelle ich ihnen einige der bemerkenswertesten Orte und Gebäude vor, die man in Valldemossa besichtigen kann. Das Bergdorf liegt im Westen der Baleareninsel Mallorca auf einer Höhe von etwa 440 Meter NN zwischen den Orten Deià und Banyalbufar.




Sehenswürdigkeiten



Real Cartuja de Valldemossa

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kartäuserkloster - Mittelgang - ehemaliger Klosterbereich


Real Cartuja de Valldemossa (Königliche Kartause von Valldemossa) ist die Bezeichnung für ein historisches Kloster, das im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Das Kloster beherbergt u.a. das Kartäusermuseum und die königliche Residenz, in der der aus Polen stammende Komponist Frédéric Chopin (1810 – 1849) und die Schriftstellerin George Sand (1804 - 1876) einige Zeit verbracht haben. Genauer gesagt ist die Kartause von Valldemossa (katalanisch: Cartoixa de Valldemossa, spanisch: Cartuja de Valldemosa) ein ehemaliges Kloster des Kartäuserordens in Valldemossa auf der Mittelmeerinsel Mallorca.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Beschreibung der Sehenswürdigkeiten bei einem Rundgang


Im Jahre 1399 gründete der König von Aragon, Martin I., auf den Grundmauern eines Alcázars in Valldemossa das Kloster Real Cartuja de Jesús de Nazaret de Valldemossa des Ordens der Kartäuser, das heute als Kartause von Valldemossa eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Insel Mallorca darstellt. Die Kartäuser (lateinisch: Ordo Cartusiensis) sind ein Orden in der römisch-katholischen Kirche, der die eremitische mit der zönobitischen Lebensweise verbindet. Der Orden geht auf den heiligen Bruno von Köln (* zwischen 1027 und 1030 in Köln; † 6. Oktober 1101) zurück. Der Wahlspruch der Kartäuser lautet „Stat crux dum volvitur orbis“ (Das Kreuz steht fest, während die Welt sich dreht).

Weitere Informationen zu Kartause von Valldemossa an der Nordwestküste von Mallorca finden Sie hier....!


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Iglesia de San Bartolomé

Iglesia de San Bartolomé

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Pfarrkirche Iglesia de San Bartolomé


Im Zentrum von Valdemossa befindet sich die Pfarrkirche des Ortes, die dem heiligen Bartholomäus geweiht ist. Die Iglesia de San Bartolomé ist eine im gotischen Stil errichtete Kirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die Iglesia de San Bartolomé beeindruckt mit ihrer Architektur und beherbergt religiöse Kunstwerke. Malerische Gassen führen durch den Ort und zu dieser Kirche, die früher eimal der heilgen Mutter Maria geweiht war. Abseits des Trubels bei der Real Cartuja de Valldemossa ist es hier sehr ruhig und die Kirche wartet mit eine schönen Inneneinrichtung auf.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Blick auf das Kirchenschiff vom Eingang aus gesehen - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Joan Gené (CCO)


Die Kirche besteht aus drei Schiffen, wobei in den Seitenschiffen jeweils sechs Altäre zu sehen sind. Bei späteren Restaurierungen und Erweiterungen wurde die Kirche vor allem im 19. Jahrhundert in einen neoklassizistischen Stil umgestaltet und bekam auch ein neues Patrozinium. Die Fassade des Kirchengebäudes wurde im klassischen Stil ausgeführt und besitzt über dem Hauptportal eine Fensterrose. Auf der rechten Seite der Fassade ist ein schön gestalteter Kirchturm zu sehen, der auch als Orientierungshilfe dienen kann, wenn man diese Kirche besuchen möchte. Auf der Innenseite direkt über dem Hauptportal ist eine Orgel installiert.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Tickethaus des Kulturzentrums

Kulturzentrum Costa Nord

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Büste des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana


Das Kulturzentrum Costa Nord ist u.a. eine Erinnerungsstätte an den Erzherzog Ludwig Salvator und ein Informationszentrum. Auch an die berühmten Gäste im Winter 1838/39 wird hier gedacht: Die französische Schriftstellerin George Sand zusammen mit dem berühmten polnischen Komponisten Frédéric Chopin, die eine zeitlang hier lebten. Das Zentrum bietet weiterhin Ausstellungen und Veranstaltungen rund um die beiden Persönlichkeiten und ihre Beziehung zu Mallorca. Ins Leben gerufen wurde das Kulturzentrum Costa Nord in Valldemossa durch eine Stiftung von Hollywood-Star Michael Douglas.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Kulturzentrum Costa Nord


Dieser besitzt ein Landgut - Haus S'Estaca - außerhalb von Valldemossa und ist ein Verehrer des Erzherzogs Ludwig Salvator von Österreich-Toskana. Ludwig Salvator wurde am 4. August 1847 in Florenz, Großherzogtum Toskana geboren. Er war Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana. Er ist heute vor allem durch seine naturwissenschaftlichen und landeskundlichen Studien des Mittelmeerraums bekannt. Ludwig Salvator starb am 12. Oktober 1915 auf Schloss Brandeis bei Prag, damals noch zu Österreich-Ungarn gehörend.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Blick auf den Garten der Kartäuser

Kartäusergarten und Park

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Blick auf den Garten


Das Kloster liegt an einem malerischen Ort mit wunderschönen Gärten und bietet Besuchern einen Einblick in seine reiche Geschichte. Die Gärten rund um die Kartause sind landschaftlich gestaltet und bieten einen erholsamen Spaziergang mit Blick auf das Dorf und die umliegende Landschaft. Im Klostergarten sind einige Figuren zu sehen, die eine Reihe von Honoratioren darstellen, die sich aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement um den Ort verdient gemacht haben. Natürlich dürfen hier die beiden Hauptfiguren nicht fehlen:

Frederic Chopin und Erzherzog Ludwig Salvator sind auch hier zu sehen.


Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa Terrassengarten vor der Klosterzelle Nr. 4


Wenn man von den Klostergärten spricht, sollte man die Terrassengärten auf der Rückseite der einzelnen Klosterzellen nicht vergessen. Jede Klosterzelle besaß einen solchen Garten, der zum Teil mit Brunnen, Wasserläufen und vielen verschiedenen Pflanzenarten ausgestattet waren und noch heute beeindrucken. Von diesen Terrassen genießt man eine wundervolle Aussicht über das Bergdorf Valldemossa mit seinen Olivenhainen und terrassierten Feldern, wo die Anwohner Gemüse und andere Pflanzen anbauen.


Son Marroig

Mallorca - Son Marroig
Mallorca - Son Marroig ...schöner Brunnen mit Löwenkopf....


Son Marroig ist ein ehemaliger Herrensitz in der Gemeinde Deià auf der Insel Mallorca (Balearen, Spanien). Zum Besitz des Herrenhauses gehört u.a. auch die imposante Halbinsel Sa Foradada. Des Ensemble befindet sich in der Region (Comarca) Serra de Tramuntana im Nordwesten von Mallorca. Ehemaliger Besitzer war der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator, der hier viele Monate im Jahr gelebt und gearbeitet hat. Im Sommer 1867 landete Ludwig Salvator, von Ibiza kommend.....

Weitere Informationen zum Herrenhaus Son Marroig in der Gemeinde Deià an der Nordwestküste von Mallorca finden Sie hier....!


Deià

Mallorca - Deià
Mallorca - Deià Ortseinfahrt


Als am Ende des 19. Jahrhunderts viele Maler, Schrifsteller und exzentrische Persönlichkeiten aus aller Welt kamen, war Deià noch ein kleines Dorf. Nach Deia führte damals eine schwer zu meistende Landstraße. Heute, zwei Jahrhunderte später, gilt diese Definition für Deià immer noch. Heute wie gestern schauen die Bewohner aus dem Fenster über das Meer und die Bucht von Deià, einer der unzugänglichsten Küstenstreifen im Westen der Insel. Dieses Dorf mit etwa 600 Einwohnen wurde um die barocke Kirche Sant Joan Baptista herum errichtet....

Weitere Informationen zum Ort Deià an der Westküste von Mallorca finden Sie hier....!


Typisch Mallorca

Quellenhinweis:

Mallorca - Valldemossa
Mallorca - Valldemossa ..auf der linken Seite ist das Wohnhaus der Catalina Thomas zu sehen...


1.: Die Informationen zum Dorf Valldemossa in der Serra de Tramuntana basieren auf dem Artikel Valldemossa vom 09.10.2018 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Platz vor der Kartäuserkirche in Valldemossa - Autor: José Luis Filpo Cabana" - "Palacio del Rey Sancho - Autor: Gryffindor" sind unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.


Fotos Sehenswürdigkeiten in Valldemossa