Església de Sant Pere

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Pfarrkirche Església de Sant Pere



Übersicht

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra ...monumentales Kreuz auf dem Kirchengelände....



Die Pfarrkirche Església de Sant Pere ist eine katholische Kiche in Petra, einem Ort auf der Insel Mallorca. Es ist mittlerweile der dritte Kirchenbau an diesem Platz- eine erste wurde hier bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Der nächste Bau begann im Jahr 1582 und wurde Ende des 18. Jahrhunderts beendet. Die Kirche befindet sich am nördlichen Ende der Stadt, direkt am Ende der Carrer Major de Petra. Der Architekturstil ist gotisch, ausser die Rosenkranzkapelle aus dem Jahr 1689, die zum Barock zählt. Diese Kirche zählt zu den größten Kirchenbauwerken Mallorcas.





Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Església de Sant Pere


Das Kirchengebäude hat einen basilikalen Grundriss mit nur einem einzigen Schiff und verschiedenen Seitenkapellen. Im Kircheninnern sind eine Anzahl von Kunstwerken und religiöse Gegenstände interressant, besonders erwähnenswert sind die Altargemälde in verschiedenen Kunststilen, von der Gotik aus dem 15. Jahrhundert bis zur Neugotik vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Kirche ist weithin sichtbar, besonders wegen ihres imposanten Glockenturms. Leider war das Portal bei mehreren Besuchen der Stadt Petra verschlossen, sodass ich das Kircheninnere noch nicht besichtigen konnte.


Pfarrkirche Església de Sant Pere

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Hauptportal der Kirche


In der Església de Sant Pere befindet sich das Taufbecken, wo Miquel Josep Serra i Ferrer, der spätere Missionar Junipero Serra getauft wurde. Das Taufbecken wurde von Miquel Abraham und Joan Antic im Jahr 1588 hergestellt. Dieses ist oktogonal und trägt ein Relief mit Motiven des Kirchenwappen, den Zeichen von Sankt Peter: der Himmelsschlüssel und die Papst Tiara. Bevor das Taufbecken zu dem heutigen Standort im Presbyterium kam, befand es sich in einer Wandnische neben dem Hauptportal, wo heute noch der Gedenkstein mit dem Datum der Taufe des Missionars am 24 November 1713 zu sehen ist.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Klosterkirche St. Bernardi und Klostergebäude (rechts)


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Hauptfassade der Klosterkirche St. Bernardi - in diesem Kloster trat Fra Juníper Serra in den Orden der Franziskaner ein - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Oriol Saborit Estrada - Lizenz: s.u.


Im Jahr 1607 kamen die Franziskaner nach Petra, gründeten eine kleine Kirche und andere Klostergebäude. 1657 begann der Bau der heutigen Klosterkirche, die 20 Jahre später fertiggestellt wurde, dannach wurde der Kreuzgang gebaut und die Außengebäude. Aufgrund der Säkularisierung in 1836 mussten die Franziskaner das Kloster verlassen und durften bis 1969 nicht mehr zurückkehren. Bis dahin war bereits ein grosser Teil des Konvents privatisiert worden und die Franziskaner bekamen nur einen kleinen Teil der Klosteranlage zurück. Die Klosterkirche St. Bernardi folgt der Tradition der Renaissance, hat einen basilikalen Grundriss mit einem Hauptschiff und mehreren Seitenkapellen mit Tonnengewölbe.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Església de Sant Pere


Im Innern zeichnen sich besonders die Keramikarbeiten und Altartafeln in der Kapelle des Beat Ramon Llull und dels Angels aus, so wie die Wandmalereien und die Retabel aus dem Barock (17. - und 18. Jahrhundert). Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Retabel von Christus, von der Heiligen Gottesmutter (de la Mare de Deu) und der Hauptretabel. Der Hauptretabel ist ein Werk vom Bildhauer Gaspar Oms und wurde zwischen 1721 und 1724 errichtet. Auf ihm ist die Heilige Gottesmutter und Sant Bernardi de Siena dargestellt. Auch von besonderer Bedeutung ist die Kapelle von Betlem (eingeweiht in 1686) mit verschiedenen gotischen Skulpturen von Engeln, die aus einer alten Krippe stammen, die sich im Kloster der Bruderschaft des kostbaren Blutes unseres Herrn Jesus Christus in Palma befand.


Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Teil der ehem. Klosteranlage der Franziskaner in Petra


Missionar Junípero Serra

Carmel - USA, Bundsstaat Kalifornien
Carmel - USA, Bundsstaat Kalifornien Grabstätte des Bruders Junípero Serra in der Missionskirche in Carmel, California, USA - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Burkhard Mücke - Lizenz: s.u.


In der kleinen Stadt Petra auf der Insel Mallorca wurde der Missionar Junípero Serra (katalanisch: Fra Juníper Serra) geboren. Mit bürgerlichem Namen hieß er Miquel Josep Serra Ferrer und sein Geburtshaus in Petra ist heute ein Museum. Er gilt als unermüdlicher Franziskaner-Missionar (OFM) und Gründer so bekannter Städte wie San Francisco und Los Angeles. Er studierte Philosophie und Theologie in Palma. Später begab er sich sich mit anderen Ordensbrüdern nach Amerika....

Weitere Informationen zum Missionar Junipero Serra (OFM), dessen Geburtsort die Stadt Petra auf der Insel Mallorca war, finden Sie hier....!


Einsiedelei Ermita de Bonany

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Ermita de Bonany


Die Ermita de Bonany, vollständiger Name: Santuari de la Mare de Déu de Bonany (auch Nostra Senyora de Bonany genannt), befindet sich ganz in der Nähe des Ortes Petra, dem Geburtsort des berühmten Missionars Junípero Serra, dem Gründer von San Francisco, Monterey und von anderen bekannten Orten wie San Diego in den Vereinigten Staaten von Amerika. Einer Legende zufolge soll an diesem Ort eine Statue der Muttergottes von einem Hirten gefunden worden sein....

Weitere Informationen zur Ermita de Bonany in der Gemeinde Petra auf der Insel Mallorca finden Sie hier....!


Vilafranca de Bonany

Mallorca - Vilafranca de Bonany
Mallorca - Vilafranca de Bonany Plaça Major


Vilafranca de Bonany ist eine Gemeinde auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie zählt 3380 Einwohner (Stand 1. Januar 2019). Vilafranca de Bonany gehört zur Region Pla de Mallorca auf der Insel Mallorca, die an Felanitx, Porreres, Sant Joan, Petra und Manacor grenzt. Diese Gemeinde ist berühmt für ihre Melonenproduktion. Als letzte Siedlung an der Hauptstraße vor dem noch etwa zehn Kilometer entfernten Manacor wurde Vilafranca de Bonany erst im 17. Jahrhundert gegründet....

Wetere Informationen zum Ort Vilafranca de Bonany auf der Insel Mallorca finden Sie hier....!


Typisch Mallorca

Quellenhinweise:

Mallorca - Petra
Mallorca - Petra Klosterkirche St. Bernardi - Informationen zu Feiern innerhalb der Pfarrgemeinde Sant Pere


Das Foto aus der Wikimedia Commons "Hauptfassade der Klosterkirche St. Bernardi - Autor: Oriol Saborit Estrada" ist lizenziert unter der Creative Commons "Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)".


Fotos Església de Sant Pere